Halleluja!

Nun ist auch die katholische Kirche online!

Die Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu nutzte den Umbau des Pfarramtes um den Bereich rund um die Kirche mit freiem WLAN von Freifunk Essingen zu versorgen. Pfarramt, Kirche, Gemeindehaus und Aussenbereich sind nun vernetzt. Außerdem wurde auf dem Dach des Pfarramtes ein Außenrouter installiert der den Bereich REWE, bis zur Pfarrgartenstraße versorgt.


 

Praxis Dres. Brenner funkt frei

 

Seit dieser Woche steht in der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Brenner in der Tauchenweilerstr. ein Freifunkrouter. So können nun auch die Patienten in den manchmal notwendigen Wartezeiten das offene WLAN-Angebot nutzen.

 

 

 

 

 


 

/DIE/WERK/STATT/ – Kindermalwerkstatt und mehr … mit Freifunk!

Vielen Dank an Frau Tauber, dass sie in Ihrer Werkstatt nun auch Freifunk
ihren Gästen zur Verfügung stellt!

 


 

Haarstudio Gudrun nun auch mit Freifunk

20161201_haarstudio_gudrun
 
 
 

 

 

 
 
 

 

 

 


 

Initiative Freifunk und Gemeinde erobern die Lüfte

Artikel (C) Aalener Nachrichten vom 07.11.2016

 

Die Kirchtürme versorgen Essingen mit freiem Internet – Nächster Schritt bereits geplant

 Von Robin Uhlenbruch18:00 Uhr – 07. November 2016

schwaebische_20161107_01

Stefan Maier und Claus Peter Walny (links) haben beide Kirchtürme in Essingen mit Wlan ausgestattet. In Baden-Württemberg sorgten sie damit für einen Rekord. Foto: Peter Schlip

ESSINGEN – Gegen langsames Internet auf dem Land und den flächendeckend schleppenden Breitbandausbau in Deutschland geht die Gemeinde Essingen ihren ganz eigenen Weg. Zusammen mit der Bürgerbewegung Freifunk soll der Ort schneller an die Welt des Internets angeschlossen werden, ohne dabei von den großen Mobilfunkkonzernen abhängig zu sein. Nachdem diesen Sommer der evangelische Kirchturm als erster Baden-Württembergs mit Wlan ausgestattet wurde, ziehen jetzt die katholische Kirche und das Gemeindehaus in Essingen nach.

Das Angebot der nichtkommerziellen, deutschlandweiten Freifunk-Initiative, die vor rund 13 Jahren in Berlin an den Start ging, richtet sich vor allem an die Smartphonenutzer, erklärt Stefan Maier vom Essinger Ableger. „Vor allem in der Mittagspause wird gerne mit Freifunk gesurft, um Facebook, Whatsapp oder Mails abzurufen“, so Maiers Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und das Feedback der Essinger. „Auch für Nachrichten und die kleine Lektüre eignet sich das Wlan, für ständiges Video- und Musikstreaming aber nicht.“

Stefan Maier (hinten) hier mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Hermann Lüffe, verkabelt Essingens Gemeindehaus und den katholischen Kirchturm: Kabellos geht’s dann für die Essinger mit Freifunk ins Netz. Foto: Peter Schlipf

Stefan Maier (hinten) hier mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Hermann Lüffe, verkabelt Essingens Gemeindehaus und den katholischen Kirchturm: Kabellos geht’s dann für die Essinger mit Freifunk ins Netz. Foto: Peter Schlipf

Die „Aalener Nachrichten“ begleiten ihn und seinen Kollegen Claus Peter Walny, der Freifunk in Essingen gegründet hat, bei der Installation im Kirchturm der katholischen Kirche und im Gemeindehaus. Zwei Durchgänge sind insgesamt nötig, um beide Gebäude ans DSL-Netz anzuschließen. Dabei sind die beiden immer auf der Suche nach neuen und höheren Gebäuden. Denn je weiter oben die starken Funkgeräte angebracht sind, umso größer ist ihr Wirkungsbereich im Ort. Dabei werden sie von der Gemeinde seit diesem Jahr (wir berichteten) auch finanziell unterstützt. 2000 Euro berappte die Verwaltung für die nötige Technik.

Als nächstes stehen das Rathaus, die Turnhallen und die Schlossscheune auf dem Programm. „Das ist ein sehr großer Schritt für uns“, erklärt Maier. Doch bereits jetzt sieht er den Ortskern weitestgehend gut beim Wlan-Angebot aufgestellt. Lediglich zwischen Ortseingang, Penny-Markt und Feuerwehrhaus sucht er noch nach privaten oder gewerblichen Unterstützern. Bei Freifunk schließen sich mehrere Router zu einem lokalen Computernetzwerk zusammen und bilden so ein flächendeckendes Netz. Vor allem bei Betrieben und Gaststätten sei die Begeisterung groß. „Sie erkennen die Vorteile für ihre Kunden – dagegen sehen wir eine stärkere Zurückhaltung bei privaten Haushalten“, bedauert der Freifunkpionier. Die Schuld sieht er in dem lückenhaft überarbeiteten Telemediengesetz der Bundesregierung.

„Sie hat ein Hintertürchen offengelassen.“ Wird eine öffentlicher Hotspot für kriminelle Machenschaften missbraucht, kann der Betreiber zur Unterlassung verklagt werden. „Das war eine halblebige Geschichte“, ist Maier überzeugt und schließt sich damit Kritikern im Bundesrat an, die im vergangenen Sommer die bestehende Rechtsunsicherheit bei der Störerhaftung bemängelten.

Deshalb setzt Freifunk weiter auf eine Alternative. Die Internetboxen steuern einen Server der Landesmedienanstalt Berlin sowie Provider im angrenzenden Ausland an. Dadurch wird die gesetzlich vorgeschriebene Anmeldung mit Pin und Zugangsdaten überflüssig und sichert Freifunk in Essingen den wachsenden Erfolg. Seit Juni sind die aus 40 fast 60 Zugangspunkte geworden. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.

Freifunk in Betrieben gefragt

Vor allem Gewerbetreibende würden immer mehr auf den Zug aufspringen, erklärt Maier, der indessen große Teile seiner Freizeit für das Projekt opfert, um die Skepsis in privaten Haushalten abzubauen. Die Bürgerbewegung sei auf sie angewiesen, um das freie Netz in die Wohngebiete und damit in die Fläche zu bekommen. Auch eine Abdeckung des gesamten Ostalbkreises ist noch ein langer Weg. Mehrere Knotenpunkte gibt es in Aalen und in Mögglingen. Ein Erfolg wie in Essingen verbucht die Initiative hier noch nicht. Jetzt könnte aber Abtsgmünd hinzukommen, verrät Maier. (sz)


 

Firma TP-LINK spendet fünf WLAN-Router an FF-Essingen!

Die Fa. TP-LINK unterstützt die Arbeit der Essinger Freifunker mit fünf WLAN-Router, die für Flüchtlingsunterkünfte eingesetzt werden sollen.

Der führende Routerhersteller TP-LINK hat ein Herz für Flüchtlinge und gleichzeitig anerkennt die Firma die Leistungen der Freifunker in Deutschland an, und unterstützt diese in den vergangenen Jahren mit kostenloser Überlassungen von mehr als 1000 Freifunk Routern, die vor allem in der Flüchtlingsarbeit eingesetzt werden sollen.

Auch wir erhielten diese Tage ein Paket mit fünf WLAN-Routern die wir hier in Essingen für die Flüchtlingsarbeit verwenden werden. Wir berichten in Folge darüber!

Aber auf jedenfall erstmal: Herzlichen Dank!

 


 

Autohaus Hautmann nutzt Freifunk

hautmann_23092016Nach einer Testphase hat sich das Autohaus Hautmann entschieden, Freifunk dauerhaft zu nutzen. „Wenn meine Kunden es in Anspruch nehmen, dann soll’s mir Recht sein“, sagt Klaus Hautmann als ein neuer Router in seinem Verkaufsraum in der Bahnhofstraße installiert wurde.

 

 

 

 

 

 


 

Arztpraxis Gräter und Merkle nutzt Freifunk

GraeterDass Freifunk eine tolle Sache ist, hat Doktor Gräter schon oft in den letzten Monaten bemerkt. „Im Essinger Pflegeheim und vielen anderen Orten, überall gibt es ja schon Freifunk“, sagt er.

Nun auch in der Arztpraxis – wir wünschen immer gute Verbindung.

 

 

 

 

 

 

 


 

Landjugend-Bude mit Freifunk ausgestattet

Landjugend_EssingenEndlich nun auch freies WLAN bei der Landjugend Aalen-Essingen.

Mark Herter hält den eingesetzten WLAN-Router in Händen und ist dankbar, dass über einen Nachbarn, der sein Internet teilt, auch in der Bude der Landjugend freies WLAN verfügbar ist.
Vielen Dank!

 

 

 

 

 


 

Physiotherapie Rieger setzt auf Freifunk

Physio_Rieger„Ich weiß schon, rings um unsere Praxis gibt es überall Freifunk“ – für Nadine Rieger war es darum auch keine Frage, dass sie in ihrer Physiotherapiepraxis auch einen Freifunkrouter aufstellt. „Denn das ist echt super, wenn man ohne Anmeldung das Internet nutzen kann“, stellt sie fest, um sich sogleich der Behandlung des nächsten Patienten zu widmen.


 

Freifunk auf Essinger Kegelbahn

O_Fedyna
Seit heute kann man auf der Sonnenbräu-Kegelbahn in der Rathausgasse nicht mehr nur eine ruhige Kugel schieben, sondern gleich alle Freunde online am eigenen Erfolg teilhaben lassen, denn ein Freifunkrouter ist nun installiert.
Inhaber Oliver Fedyna unterstützt die Freifunk-Idee: „Hier auf der Kegelbahn hatten wir bisher nur schlechten Mobilfunkempfang, da ist das mit dem Router gut.“

Wir wünschen den Keglern weiterhin „Alle neune“ und immer guten Empfang.

28.06.2016 // TK


 

Haarteam Lankes installiert Freifunk

Haarteam_Lankes.„Das ist super“, findet Frank Lankes, vom Essinger Friseur „Haarteam Lankes“ in der Bahnhofstr., „jetzt können alle die Wartezeiten noch besser nutzen“ und öffnet gleich an seinem eigenen Smartphone Freifunk.

Friseur und Freifunk, das passt, nicht nur weil beide fast die gleichen Buchstaben haben, sondern weil es oft auf die richtigen Wellen ankommt.


 

Gastfreundlichkeit meets Freifunk!

Wer künftig den Gasthof „Sonne“ in Essingen besucht, den erwartet nicht nur herzliche Gastfreundschaft und eine hervorragende Küche, sondern auch freies WLAN von Freifunk!

Gasthof Sonne

Gasthof Sonne

 

 

Inhaber Albrecht Meyer hat den Nutzen von Freifunk erkannt und bietet seinen Gästen in Gaststube, Biergarten und Hotel freies WLAN an.

Albrecht Meyer in seinem Element

Albrecht Meyer in seinem Element

Freies WLAN in der "Sonne"

Freies WLAN in der „Sonne“



 

Initiative Freifunk will die Ostalb erobern

Aalener Nachrichten 15.06.2016

Mit freundlicher Genehmigung der Aalener Nachrichten  (c) Aalener Nachrichten


 

We want YOU!

Immer mehr Privatleute in Essingen unterstützen Freifunk!
In der Laugengasse hat sich schon ein richtiges Netz gebildet

Freifunkknoten in der Laugengasse

Freifunkknoten in der Laugengasse

 

Werdet Teil unseres Netzes, werdet Freifunker!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Diakonische Bezirksstellen des Kreisdiakonieverbands Ostalb funken ab sofort frei

Diakonie_AalenSpätestens nachdem Sylvia Caspari, Geschäftsführerin des Kreisdiakonieverbands Ostalb, bei einer Sitzung im Aalener Dekanatamt merkte, wie unkompliziert Freifunk geht,  beschloss sie, dass man Freifunk auch unbedingt in den beiden Bezirksstellen in Aalen und Schwäbisch Gmünd braucht.

Heute wurde der erste Router in Aalen eingerichtet. Diakon Jörg Dolmetsch findet dies ideal. „Es finden bei uns im Haus nicht nur regelmäßig Schulungen und Besprechungen statt, sondern viele nutzen die Beratungsangebote der Diakonie. Da ist es gut, wenn unsere Klienten auch die Möglichkeit haben, unkompliziert auf das Internet zuzugreifen“. Und dass das auch geschieht, war offensichtlich, denn kaum eingerichtet, war der Router mit mehreren Geräten verbunden.

 


 

proMac4U setzt auf Freifunk

Anzeige_PROMAC4UVielen Essingern als „Druckerei Wentz“ bekannt ist
proMac4U doch viel mehr. Gestaltungs- und Designarbeiten gehören mit zu ihrem Produktportfolio.

Neben dem Druck unserer Freifunk-Flyern bietet proMac4U nun auch Ihren Kunden freies WLAN über Freifunk an. Herzlichen Dank dafür!

 

 


 

Pizza, Pasta und Freifunk

Pizzeria__le_due_sicilianaAnfang des Jahres eröffnete in Essingen die italienische Gaststätte „Le due siciliana“.
Schnell machte im Ort die Runde, dass man dort tolle Pizza essen kann.
Ab sofort lässt sich die Wartezeit noch besser überbrücken, denn in der Gaststätte ist nun ein Freifunkrouter installiert – buon appetito!

 

 

 

 

 

 


 

A gscheit´s Vesper, a Bier ond a WLAN!

Mit dem Gasthaus "Bären" können wir ein neues Mitglied in der Freifunk Gemeinde begrüßen! 
Familie Meyer bietet in ihrer gemütlichen Wirtschaft nicht nur Schwäbische Küche, 
deftige Vesper aus hausgemachter Wurst und ein ordentliches Bier an. 
Die Gäste können sich nun die Wartezeit mit freiem WLAN von Freifunk verkürzen.
Philipp Meyer

Philipp Meyer


	  
 

Bunter Blumenstrauß mit Freifunk

Das „Blumenstüble Doris“ im Heerweg bietet neben Schnitt- und Balkonblumen neuerdings auch saisonale und regionale Marktprodukte.

Doris Greß

Neben dem Hermes-Paketshop wird das Angebot nun abgerundet durch kostenlosen Zugang zu Freifunk! So wird die Wartezeit der Kunden kurzweilig…


 

Moderne Technik in alten Mauern!

Das Schloß Hohenroden ist seit heute Teil unseres Freifunk Netzes.

Viola Freifrau von Woellwarth

Viola Freifrau von Woellwarth

Wo Feste gefeiert werden und es allerlei Leckeres aus dem Hofladen gibt kann Viola Freifrau von Woellwarth in Ihrem Festsaal freies WLAN von Freifunk-Essingen anbieten.

Schloß Hohenroden Quelle: www.hohenroden.de

Schloß Hohenroden
Quelle: www.hohenroden.de

 

19.05.2016 // StM


 

Heiße Reifen, schnelle Auto´s, freies Internet!

Der Reifenhandel Spanehl & Leinweber und das dazugehörige 640RS Driftteam IMG_20160519_194618092
sind seit heute Teil der Freifunk Community. 
IMG-20160519-WA0000








Hier gibt es nicht nur Reifen & Alufelgen 
zu Top Preisen, sondern auch kostenloses Internet 
von Freifunk während des Reifenwechsels.
IMG_20160519_194434723

 

 

 

 

 

 

 

19.05.2016//StM


 

Dekanat Aalen funkt nun frei!

Dekanat_2

Dekanatamt Aalen

Bei unseren vielen Besprechungen wurde es höchste Zeit, dass wir im Dekanatamt ein offenes Netz bekommen, denn die Kollegen haben sich immer wieder beschwert, dass es kein WLAN gibt.“ – Der Aalener Dekan Ralf Drescher ist über die beiden Freifunkrouter im Hause froh und probiert das Netz sogleich an seinem eigenen Laptop aus.

Auch Katrin Hellener, Leiterin der Dekanat_1Kindergartenfachberatung der Kirchenbezirke Aalen und Schwäbisch Gmünd, findet Freifunk gut. Sie ist sich sicher: „Davon werden viele profitieren, die hier im Haus arbeiten oder eine der kirchlichen Einrichtungen besuchen.

 

 

 

 

10.05.2016 // TK


 

Was haben freies WLAN und Butterbrezeln gemeinsam?

Bäckerei_RothDie Bäckerei Roth!

Die Freifunkgemeinde wächst weiter.
Seit heute zählt auch die Bäckerei Roth zu den „Freifunkern“.
Nun kann man in Bäckerei Roth feine, leckere Backwaren genießen und sich die Zeit im Internet vertreiben.
Dank freiem WLAN von Freifunk und der Unterstützung der Familie Roth.

 

03.05.2016 // StM


 

DRK und Freifunk, das passt zusammen!

DRK_Brigitte_MeckBrigitte Meck, Vorsitzende des DRK Ortsverbands Essingen, freut sich sichtlich, als sich ihr Computer über den neu aufgestellten Freifunk-Router in der Essinger Begegnungstätte „Gute Stube“ mit dem Internet verbindet. „Ich verbringe viele Stunden hier am Computer und musste bisher immer mein Smartphone nutzen, wenn ich mal was aus dem Internet brauchte, weil es im Haus keinen DSL-Anschluss gibt“.

Doch nicht nur die Besucher der Begegnungsstätte profitieren von dem neuen Anschluss, sondern auch der DRK-Ortsverband und damit auch die kommunale Musikschule, in deren Räumen sich ein weiterer Router befindet.

 

03.05.2015 // TK


 


Guter Draht nach oben

Router am Schall-Loch des Ev. .Kirchturms

Router am Schall-Loch des Ev. Kirchturms

Hr Litzelmann beim verkabeln

Hr Litzelmann beim verkabeln

Frei verfunkt ist seit heute die historische Ortsmitte Essingens.

Auf dem Kirchturm der Essinger Quirinuskirche wurden vier Router installiert, durch die der Bereich Kirchgasse – Schulstraße (bis Pflegewohnhaus) und Rathausgasse (bis Gasthof Sonne) mit einem offenen WLAN-Netz ausgestattet wird.
 

 

 

 

 

02.05.2016 // TK


 

Erste Hilfe, auch bei Kommunikationsbeschwerden!

Seit heute gibt es Freifunk auch in der Rems-Apotheke.

Der Inhaber, Herr Nabil Boutyor, war von der Idee Freifunk begeistert und hat sich spontan dazu entschlossen einen Freifunk-Router in seiner Apotheke aufzustellen. Nun bekommen die Kunden der Rems-Apotheke dort auch Abhilfe bei Kommunikationsbeschwerden, ganz ohne Rezept.

rems-apotheke

Ein super Service am Kunden!
Bleibt zu hoffen, dass weitere Gewerbetreibende und Privathaushalte diesem positiven Beispiel folgen!

 

 

 

 

 

29.04.2016 // StM


 

Freifunk Essingen in der Zeitung

schwaepo_27_04_2016

 
Mit freundlicher Genehmigung der Schwaebischen Post Aalen. (C) schwaepo

 


 

Freifunk bei Physio+ in Aalen

Lautes Lachen schlägt einem sofort entgegen, wenn man der Inhaberin der Aalener Physiotherapie Physio+,Physio_plus Sarah Engelhardt, begegnet. Fröhlich und engagiert behandelt sie auch ihre Patienten. Und damit diesen die Wartezeiten bis zur nächsten Behandlung nicht zu lang werden, hat sie in dieser Woche einen Freifunk-Router in ihrer Praxis aufgestellt. „Einfach super, wenn jeder so ins Netz kann“, sagt sie lachend, und eilt sogleich zur nächsten Behandlung.

26.04.2016  // TK


 

Haus Kastanie Aalen

Haus_Kastanie_Aalen
Viele Aalener kennen das Haus Kastanie schon aus ihren ersten Lebensjahren, denn seit vielen Jahren treffen sich im Haus der Aalener Diakonie Mutter-Kind-Gruppen. Seit wenigen Wochen findet wöchentlich das Café International statt, als Begegnungsmöglichkeit für Flüchtlinge und Einheimische. Und seit dieser Woche ist das Haus Kastanie auch mit zwei Freifunk-Routern ausgestattet, um auch die virtuelle Welt leicht in diesen Ort der Begegnungen einzulassen.


25.04.2016  //  TK


 

Outdoor Router TP-LINK CPE210

outdoor_router_cpe210Seit heute auch Outdoor Router TP-LINK CPE210 (spritzwassergeschützt) verfügbar.

Selbstkostenpreis 52 Euro.

Eignet sich besonders um das WLAN Signal über weite Außenstrecken oder um größere Außen-Plätze abzudecken. Kann mit Rohrschellen oder UV-beständigen Kabelbinder an einem Mast zB. befestigt werden.

 

 

30.03.2016 // C.P

 

 


 

Pünktlich zum Ostermarkt

C_P_EV_KIRCHE_20160324
Zum Ostermarkt konnte auf dem Kirchturm der Evangelischen Quirinuskirche, erst einmal provisorisch, in allen vier Himmelsrichtungen Freifunkrouter im Glockenturm angebracht werden. Diese bringen das Freifunk-Netz vor allem Rund um Schulstraße, Kirchgasse und Rathausgasse.

 

Da das Wetter zum Ostermarkt doch gehalten hat und dieser dann wieder sehr gut besucht war, konnten permament 30 Teilnehmer im Freifunknetz verzeichnet werden.

 

Gelebte digitale Gastfreundschaft in Essingen!

Die dicken blauen Punkte auf der Karte stellen die Freifunk-Router dar.
Um den Router die kleinen braunen Punkte sind Leute, die sich mit Ihrem Smartphone, Tablet usw. über diesen Router ins Freifunknetz per WLAN eingewählt haben.

ostermarkt_2016

 

Die Router untereinander spannen auch ein Netz, im Freifunk-Jargon wird dies Mesh-Netz genannt. Dargestellt in der Karte mit den grünen und roten Linien zwischen den Freifunk Routern. Rot zeigt eine eher schlechtere Verbindung, dunkelgrün eine sehr gute Verbindung zwischen den einzelnen Routern.
So kann mit einem Freifunk-Router, der ans Internet angeschlossen wird, viele andere Router mit Internet versorgt werden, möglich durch eben dieses „Mesh-Netz“.

 

28.03.2016 // C.P

 


 

Freifunk für die Kunden von Elektro Stegmaier

Elektro_Stegmaier

Bei Elektro Stegmaier bekommt man alles elektrische rund um den Haushalt, weiße Ware sowie Elektroinstallationen für Rohbau sowie Photovoltaik.

Seit heute können die Kunden aber auch in den Verkaufsräumen kostenlos ins Freifunk Netz.

 

Freifunk Aufkleber

Freifunk Aufkleber

Ein toller Service! Wir hoffen weitere Essinger Händler und Bäckereien sowie Gastronomen ziehen dem nach.

 

Zu erkennen, dass hier Freifunk empfangen werden kann, u.a. an diesem Sticker.

 

 

 

18.03.2016 // C.P

 

 


 

Umsonst habt ihrs empfangen, umsonst sollt ihrs auch wieder weitergeben…

Pfr-Krannich-at-work

Diese Bibelstelle hat sich die Essinger evangelische Kirchengemeinde zu eigen gemacht.
Neben der Anbindung der zukünftigen Räume für Asylsuchende sollte auch die Gemeinde in den Genuß von Freifunk kommen:
Neben Pfarrbüro ist auch im und um das evangelische Gemeindehaus nun Freifunk verfügbar.

Tolle Sache. Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, ist Pfarrer Krannich auch technisch begabt! Hier bei der installation eines Freifunk-Routers im ev. Gemeindehaus.

 

15.03.2016 // C.P



 

Standard-Router TL-WR841N

TP-WR841NDie Woche ist ein Paket mit TP-LINK WR841N reingekommen.

Vor allem für Privathaushalte ist dieser WLAN-Router interessant.

Bereits mit fertig installierter Freifunk-Firmware kann dieser für
14.95 Euro (zum Selbstkostenpreis) abgegeben werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


 

Leistungsstarke WLAN-Router für Essingen eingetroffen

TL-WR1043ND_V2.1Wir haben leistungsstarke WLAN-Router TP-LINK TL-WR1043ND vorbereitet mit der Freifunk Firmware. Diese Router konnten wir zum günstigen Preis von 40 Euro erstehen.
Diese eigenen sich vor allem für Lokalitäten mit regem Publikumsverkehr wie Gaststätten, Arztpraxen, Jugendzentren, Flüchtlingsunterkünfte, Fußballplätze, Bushaltestellen und und und… also wo gerne auch mal bis zu 100 Leute auf einmal sich mit Ihrem Smartphones, Tablets, etc. verbinden wollen.

Fragen Sie an, falls Sie Interesse haben!

 


 

Freifunk hilft!

Neben dem Ausbau in Flüchtlingsunterkünften unterstützen wir gerne soziale Projekte und Einrichtungen aus anderen Bereichen. Sei es in Obdachlosenunterkünften, Altersheimen oder Jugendhäuser.

Mehr dazu hier:
http://freifunk-stuttgart.de/2016/01/03/freifunk-hilft-ein-chronologischer-rueckblick/

Das Staatsministerium klärt über Freifunk auf und zeigt deren Engagement in der Flüchtlingshilfe:
http://www.fluechtlingshilfe-bw.de/projektbeispiele/mobilitaet/freifunk/

 

 

 


 

WLAN für ALLE !

FreifunkFuerAlleDie Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat eine Broschüre mit dem Titel WLAN FÜR ALLE – FREIE FUNKNETZE IN DER PRAXIS  herausgebracht.

Sie erläutert ausführlich, was sich hinter „Freifunk“ verbirgt und welche Chancen und Risiken mit diesem Netz verbunden sind. Mit der Publikation möchte die mabb die Freifunk-Community dabei unterstützen, die Bekanntheit von Freifunk in der Öffentlichkeit zu vergrößern.


http://mabb.de/presse/pressemitteilungen/details/wlan-fuer-alle-freie-funknetze-in-der-praxis.html


 

WLAN Router bestellen

Eine Hardware-Empfehlung, mit welcher man sich hier beteiligen kann:

TP-Link TL-WR841N Wireless Router 300Mbit    14.90 Euro
[ https://www.reichelt.de ]

Wir, als kleines WLAN Netz in Essingen, haben uns an die Community Freifunk Stuttgart gehängt, denen wir für Ihre hilfreiche Unterstützung danken!
Ziel ist es in Essingen ein flächendeckendes WLAN Netz zu etablieren, sodass man vom Schlosspark bis zum Schützenhaus kostenlosen und freien Empfang von „Freifunk“ hat!

Besorg Dir einen WLAN Router TP-Link WR841N oder WR841ND (abnehmbare Antennen) und mach mit.
Bei der Installation der Freifunk Software auf dem Router helfen wir. (Auf der Stuttgarter Freifunk Seite gibt es entsprechende Download für verschiedene Router. Vor dem Kauf erstmal dort vorbeischauen!
Für den Autodidakt auch eine Onlinehilfe, wie man den Router eine Freifunk Firmware Gluon verpasst:
https://wiki.freifunk-stuttgart.net/router_flashen )

Danken möchten wir auch dem Förderverein Freie Netzwerke e.V. in Berlin, der als Internet Service Provider technisch und auch rechtlich uns die Möglichkeit gibt, freies Internet in unserer Region anzubieten.
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg fördert jährlich den Förderverein Freie Netze mit einem fünfstelligen Betrag und unterstützt somit auch die kleinen Freifunk Communities im ganzen Land.


 



Creative Commons Lizenzvertrag